Bitte klicken Sie auf die einzelnen Fragen, um die Antworten einzusehen.

Was ist eine VRN Radbox?

Die VRN Radbox bietet die Möglichkeit, Ihr Fahrrad sicher zu parken. Wenn Sie sich auf der Homepage einen Stellplatz für den von Ihnen gewünschten Zeitraum gemietet haben, erhalten Sie einen persönlichen Zugangscode, der Ihnen die Benutzung der VRN Radbox ermöglicht. 

Die Profilregistrierung im Buchungsportal funktioniert nicht

Nachdem Sie Ihre persönlichen Daten zur Profilregistrierung eingegeben haben, wird danach automatisch eine E-Mail an Sie zur E-Mailadressenbestätigung verschickt. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner. Falls Sie auch im Spam-Ordner keine E-Mail finden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf und wir bestätigen Ihr Profil manuell. Anschließend können Sie Ihre Buchung vornehmen.

Die Zahlung funktioniert nicht

Innerhalb von 45 Minuten nach der Buchung kann die Zahlung nachgeholt werden.

  • Melden Sie sich dafür unter Meine Radbox an.
  • Klicken Sie auf „Meine Bestellungen“.
  • Sofern eine Zahlung noch möglich ist, erscheint bei der Buchung der Button „bezahlen“.
  • Nach 45 Minuten und nicht erfolgter Zahlung, wird die Bestellung automatisch gelöscht.
  • Bitte buchen Sie noch einmal!

PayPal Plus ist unser Dienstleister für alle Zahlungsarten. Unsere Programmierer/-Innen der Buchungsplattform haben keinen Einfluss darauf, was beim Dienstleister passiert. Am besten fragen Sie ggfs. bei PayPal direkt nach, warum ihr Konto nicht akzeptiert wurde. Wir dürfen dies leider aus Datenschutzgründen nicht für Sie tun.

Auf dieser Seite finden Sie die Kontaktdaten von PayPal: https://www.paypal.com/de/smarthelp/contact-us

 

Weitere Anwendungstipps:

  • versuchen Sie ggf. die Website mit einem anderen Browser zu öffnen (nicht jeder Browser unterstützt den Zahlungsanbieter Paypal Plus)
  • ggf. blockiert auch das Antiviren-Programm Ihres Endgeräts die Website bzw. den Zahlungsanbieter
  • versuchen Sie ggf. die Website an einem anderen Gerät zu öffnen

Die Tür der Anlage öffnet sich nicht

Haben Sie Ihre Zugangsdaten/QR-Code erhalten, müssen Sie sich je Buchungszeitraum einmalig am Steuerelement registrieren. Danach können Sie die Tür öffnen. Wie folgt gehen Sie dabei vor:

  • Eingabe Taste # --> Danach den QR-Code vor den Scanner halten oder die gesamten Zugangsdaten eingeben, z.B.:
  • Gültig bis Datum: 20180815
  • Nummer: 002
  • PIN: 5678
  • Prüfsumme: 54812

Zum Öffnen der Anlage halten Sie nun ohne Vorwahl einer Taste den QR-Code vor den Scanner oder geben Ihre Nummer sowie die PIN ein, z.B.:

  • Nummer: 002
  • PIN: 5678

Was passiert, wenn ich die Mietzeit überschreite und das Rad zu spät abhole?

Die Tür öffnet sich nicht automatisch. Die Box wird auf der Buchungsplattform wieder zur Buchung für alle freigegeben und kann von jemand anderes gebucht werden. Falls das Fahrrad dann noch drin steht, kann es von der nachmietenden Person vorgefunden werden. Diese sollte in diesem Fall direkt Kontakt zu uns aufnehmen. Falls ein anderer Platz an dem gewünschten Standort frei ist, kann die nachmietende Person diesen buchen und bekommt die Mietgebühr für die erste Buchung erstattet.

Solange kein anderer Nutzender gebucht hat, kann die Tür noch einmal nach Ablauf der Mietzeit geöffnet werden.

Es wird eine Erinnerungsemail verschickt, sobald die Buchung verlängert werden kann. Nähere Infos dazu finden Sie unter FAQ in der Frage „Wie kann ich eine Buchung verlängern?“.